Eine neue Liebe – Ein neues Ich

Wie schon Jürgen Marcus wusste, „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Jeder kennt den Hit von früher oder aus Youtube Videos und kann zumindest bei dieser Passage einstimmen. Und das hat auch einen Grund. Denn tatsächlich beginnt mit einer neuen Liebe für jeden Menschen auch ein ganz neuer Lebensabschnitt.

Wer verbirgt sich hinter meiner neuen Liebe?

Für Frischverliebte beginnt eine spannende Exkursion in die Welt ihres Auserwählten. Denn am Anfang ist alles unbekannt, viele Fragen stehen im Raum. Vielleicht trifft man sich völlig unerwartet in einer magischen Freitag oder Samstag Feiernacht oder lernt einander über soziale Netzwerke wie Facebook kennen. Man erkundet die Charaktereigenschaften, Gewohnheiten und Ansichten des anderen. Aber auch sein Umfeld und seine Lebensweise. Ergeben sich hier Unterschiede zu den eigenen Überzeugungen oder dem eigenen Lebensstil, sollte es am Anfang einer Beziehung nicht schwerfallen über etwaige Meinungsverschiedenheiten hinwegzusehen.

Neue-Liebe-neues-Leben

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Dem perfekten Deckel zum eigenen Topf zu begegnen ist – aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet – reiner Zufall oder eben Schicksal. Doch man kann sich auch ganz leicht in einen Deckel verlieben, der zu groß oder klein ausfällt. Dann ist es wichtig, dass man sich auch über die erste Zeit der Verliebtheit hinaus ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft erhält.
Die Liebe wird kaum wachsen können, wenn man nicht ab und zu zurücksteckt und dem Partner auch mal entgegen der eigenen Meinung Recht gibt oder zumindest des Anderen Standpunkt respektiert.
Die neue Liebe verzeiht schnell. Selbst eine Meinungsverschiedenheit oder eine Streitigkeit sind bald vergessen. Manchmal belebt ein kleiner Streit sogar noch das ohnehin schon große Verlangen füreinander. Einige Verliebte provozieren allzu gerne harmlose Spannungen, um sich anschließend leidenschaftlich zu versöhnen. Für heißen Versöhnungssex unterbrechen wir doch alle gerne mal kurz den Frieden in unserer neuen Liebe.

 

Folgende Kurztipps helfen die Harmonie einer neuen Liebe für die dauerhafte Beziehung zu erhalten:

  • Bleib romantisch – kleine Gesten fördern die Romantik. Bring Deinem Schatz doch mal das Frühstück ans Bett!
  • Gestalte Eure gemeinsame Zeit abwechslungsreich. Probiert unterschiedliche Restaurants aus!
  • Überrasche Deinen Liebsten mit einem tollen Kandle-Light-Dinner oder hübschen neuen Dessous!
  • Gehe Kompromisse ein – wechselt Euch mit unangenehmen Pflichten innerhalb der Beziehung ab!
  • Lass Deinem Herzensmann seine Macken. Schließlich machen diese ihn aus und sind oft der Grund, warum Du dich in ihn verliebt hast!
  • Sei experimentierfreudig in Bezug auf Euer Sexleben. Es ist spannend neue Dinge mit dem Liebsten auszuprobieren!

Wie das Umfeld auf die neue Liebe reagiert

Du schwebst im siebten Himmel, bist über beide Ohren in Deinen neuen Freund verliebt. Doch Deine Familie und Freunde können Deine Begeisterung nicht teilen. Manchmal befinden gerade die Nächsten einen neuen Mann für nicht gut genug. Sie glauben er müsse besser aussehen, intelligenter sein oder mehr Geld verdienen. Vielleicht fällt es ihnen schwer, den neuen Mann mit Deinen Augen zu betrachten. Du solltest dann Position beziehen und klarstellen, dass Deine Beziehung keiner Diskussion oder Genehmigung bedarf. Versuche dies so einfühlsam wie möglich auszudrücken und stetigen Kontakt zu Freunden und Verwandten zu halten, denn Du willst es Dir auf keinen Fall mit Deinen Lieben verscherzen.
Es kommt sicherlich auch vor, dass die Nahestehenden eine neue Liebe herzlich aufnehmen und nichts auszusetzen haben. Dann hat man in dieser Hinsicht keinerlei Kritik zu befürchten und kann sein Glück mit den wichtigen Menschen in seinem Leben teilen.
Eine neue Liebe hat zudem einen sehr positiven sozialen Effekt. Man lernt neue Menschen kennen und erweitert seinen eigenen Horizont. Man unternimmt neue Dinge, entdeckt möglicherweise die Leidenschaft für ein neues Hobby, die man von sich aus nie erkannt hätte. Eine neue Liebe bietet also vielfältige Chancen, freu Dich darauf!